Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 22.04.2022
Beginn 20:00 Uhr im Mehrzweckraum der TvdH-Halle
Top 1 - Begrüßung, Feststellungen, Genehmigung der Tagesordnung und des letzten Protokolls.
Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Andreas Sander. Die Einladungen zur Jahreshauptversammlung sind in diesem Jahr das erste Mal über eine Mitteilung auf der Homepage, sowie per E-Mail bekannt gegeben worden. Dies hat bei den Mitglieder zu viel Verwirrung und Verärgerung geführt. Aus der Versammlung heraus ergab sich auch die Frage, ob überhaupt an diesem Abend eine Beschlussfähigkeit vorhanden ist.
Da lt. unserer Satzung die Einladung 14 Tage vorher schriftlich zu erfolgen hat und in diesem Zeitfenster die Einladung auf der Homepage eingestellt wurde, ist die JHV abgehalten worden. Für das nächste Jahr soll die Einladung an die Vereinsmitglieder optimiert werden, dann wird neben E-Mail, Aushänge und Homepage auch wieder der Postversand genutzt. Die Tagesordnung wurde genehmigt.
Die Punkte 2 und 3 der Tagesordnung wurden auf Bitte von Andreas Sander getauscht. Der Bitte wurde durch die Versammlung einstimmig entsprochen, es gab keine Enthaltung.
Auf das Verlesen des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2019 wurde verzichtet. (Aufgrund der Pandemie hat in den Jahren 2020 und 2021 keine Jahreshauptversammlung stattgefunden.)
In Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder wurde eine Schweigeminute abgehalten.
Top 2 - Kassenberichte der Jahre 2019-2021, Bericht der Prüfer, Entlastungen, Genehmigung des Haushaltsvoranschlages
Vorstellung der Kassenberichte 2019, 2020 und für 2021 (vorläufig) durch Gerold Schmitz. Beitragseinnahmen konnten stabil gehalten werden. Rücklagen für evtl. Reparaturarbeiten werden weiterhin angespart.
Karen Melchior trägt den Bericht der Kassenprüfer vor, zusammen mit Detmar Höhne hat sie sich beim Kassenwart am 20.04.2022 zur Kassenprüfung getroffen. Da der Abschluss für das Jahr 2021 noch nicht komplett vom Steuerberater fertiggestellt werden konnte, stellen die Kassenprüfer den Antrag, dass die Jahre 2021 und 2022 im 1. Quartal 2023 zusammen geprüft werden. Dieser Antrag wurde durch die Versammlung einstimmig angenommen.
Gerold Schmitz geht ein besonderer Dank für seine geleistete Arbeit zu.
Über die Jahresplanung für 2022 wird abgestimmt. Der Haushaltsvoranschlag 2022 wird einstimmig durch Versammlung genehmigt.
Dem Kassenwart wird einstimmig für 2019 und 2020 die Entlastung erteilt. Dem Vorstand wird einstimmig für 2019 und 2020 die Entlastung erteilt.
Top 3 - Berichte aus dem Vereinsleben, Jahresrückblicke, Vorausschau
Andreas Sander berichtet, dass viele Vereine durch die Pandemie mit einem Rückgang der Mitgliederzahlen zu kämpfen haben. Beim TvdH sind die Mitgliederzahlen weitestgehend stabil geblieben. Es sind neue Tanzgruppen dazu gekommen, die jetzt auch in den Verein eintreten wollen.
Eine Tischkicker-Abteilung wird neu aufgebaut. Trotz Corona konnten fast alle Gruppen (wenn sie wollten) weiter trainieren. Selbst die Handballferienschule in den Osterferien wurde in abgewandelter Form durchgeführt, was von den Eltern dankbar anerkannt wurde. Die Halle konnte an den Wochenenden von Familien angemietet werden, auch das wurde gut durch die Mitglieder angenommen.
Im Juli 2021 wurde die GmbH rund um die Handball-Mannschaft der 1. Herren gegründet. Somit ist die Mannschaft der 1. Herren finanziell ausgegliedert. Der TvdH meldet z.Zt. in der Region die größte Handball-Abteilung mit den meisten Mannschaften in allen Ligen. Durch die gute Arbeit, vor allem im männlichen Jugendbereich hat der Handballverband Niedersachsen den TvdH als Stützpunkttrainingsort ausgewählt.
Auch die anderen Sportgruppen im Verein, wie z.B. Badminton, Tischtennis, Gymnastik etc. werden gut angenommen. Peter Berthold hat berichtet, dass der Trainingsbetrieb in der Corona Zeit für die TT-Abteilung etwas holprig war. Die Abteilung ist sehr damit zufrieden gewesen, dass wenigstens Einzelspiele stattfinden konnten und der Verein dies ermöglicht hat. Selbst die Polizei hat durch ihre Besuche kein Vergehen in der Halle feststellen können.
Für die Zukunft, so berichtet Andreas Sander weiter, ist auf jeden Fall der Bedarf für kleinere Gruppen gegeben, somit wird evtl. über eine Aufstockung des MZR nachgedacht. Dies wird durch den Landessportbund und Stadtsportbund gefördert. Die Fa. Suhr hat eine Aufstockung mit ca. 350.000 € veranschlagt. Die Installation einer Photovoltaikanlage könnte auch Thema werden, aber da zur Zeit keine Teile lieferbar sind und die Förderung noch unklar ist, wird dies erst frühestens in 2023 nochmal aufgenommen.
Top 4 - Ehrungen
Die Ehrungen der Vereinsmitgliedschaften konnten nicht wie gewohnt durchgeführt werden, da wir in 2020 und 2021 keine JHV abhalten durften. Daher wurden im Juli 2021 alle zu ehrenden Mitglieder zu einer Sonderveranstaltung mit Kaffee und Kuchen eingeladen. Diesen Tag haben Sigrid und Heinz, vielen Dank dafür, organisiert und folgende Mitglieder wurden für ihre Vereinstreue eingeladen:
Für 70-jährige Mitgliedschaft: Ingrid und Gerhard Brauser, Sigrid Melchior.
Für 60-jährige Mitgliedschaft: Hartmut Hemmen, Wolfgang Buhs, Brigitte Pichnik, Werner Scheper.
Für 50-jährige Mitgliedschaft: Karen Melchior, Klaus Rathmann, Brigitte Junker, Heinz Meyer, Jörg Niedzwetzki, Andreas Sander.
Für 25-jährige Mitgliedschaft: Gisela Leinberger, Gundel Kaufmann, Karin Bidder, Nico Neuhaus, Thomas Deberding, Harald Barthel, Carsten Roller (nicht anwesend).
In der Zukunft sollen alle Ehrungen an einem gesonderten Nachmittag stattfinden.
Top 5 - Wahlen Turnrat und Kassenprüfer
Die Wahlen werden per Handzeichen durchgeführt. Hanjörg Helms und Anja Lebeth scheiden aus dem Turnrat aus. Für die beiden haben sich Claudia Küpker und Stephan Thüer zur Verfügung gestellt.
Da in 2020 und 2021 keine Jahreshauptversammlung durchgeführt werden konnte, müssen alle Turnratsmitglieder gewählt werden. Damit nicht alle Mitglieder gleichzeitig ausscheiden können, wird der Turnrat in zwei Gruppen geteilt, die eine Gruppe wird für ein weiteres Jahr und die andere Gruppe für zwei Jahre gewählt.
Wahl der Turnratsmitglieder
Folgende Mitglieder wurden wurden von der Hauptversammlung für ein Jahr einstimmig (keine Gegenstimme / Enthaltung) in den Turnrat gewählt:
Sigrid Melchoir, Claus-Dieter Schmitt, Reiner Gels, Heinz Meyer, Thomas Deberding, Stephan Thüer.
Folgende Mitglieder wurden für zwei Jahre von der Hauptversammlung einstimmig (keine Gegenstimme / Enthaltung ) in den Turnrat gewählt:
Andreas Sander, Claudia Küpker, Gerold Schmitz, Nico Neuhaus, Peter Berthold, Werner Scheper, Yvonne Brand
Wahl der Kassenprüfer
Es wurden folgende Kassenprüfer aus der Versammlung vorgeschlagen und einstimmig gewählt: Karen Melchoir, Detmar Höhne, Viola Kayser
Top 6 - Verschiedenes
Christian Stegmann möchte die Mitglieder sensibilisieren. um die jüngeren im Verein “mehr mitzunehmen”.
Gerd Lottmann beantragt für unsere verstorbenen Mitglieder und jeweils 1. Vorsitzende, Roland Stein und Thomas Ziegler, aufgrund ihrer besonderen Verdienste im und um den Verein eine posthume Ehrenmitgliedschaft. Die Versammlung hat sich diesem Antrag einstimmig (bei einer Enthaltung/ keine Gegenstimme) angeschlossen.
Ende der Jahreshauptversammlung
gez. Yvonne Brand