· 

TT-Vereinsmeisterschaft 2018

TvdH TT-Vereinsmeisterschaft 2018: …und täglich grüßt das Noppentier…

 

Die Vereinsmeisterschaft der TT-Abteilung sollte in diesem Jahr eigentlich unter dem Motto „Fighting fire with fire“ stehen: Um dem 2maligen Vereinsmeister (VM) Luca mit seiner Noppe zu begegnen, wurde der Verein extra auf dem Transfermarkt aktiv und hatte das (X)TB-Urgestein Horst W. verpflichtet. Mit seinem „vorzüglichen“ (Ekel-)Anti-Belag sollte er die Vereinsmeisterschaft beleben und dem Titelverteidiger Paroli bieten. Einzig aus dem Plan wurde nichts, da Horst –standesgemäß für einen Privatier- durch einen wichtigen Termin verhindert war und somit nur als Zuschauer später hinzukam. Die üblichen Verdächtigen mussten es also wieder richten, inklusive Justin in der Turnierleitung.

 

In der Gruppenphase wurden die Spieler mit den höchsten QTTR-Werten gesetzt und pro „100er-Grenze“ gab es einen Punkt Vorsprung (z.B. also 1100-1199 gegen 1200-1299= 1 Punkt Vorsprung usw.). Aufgrund von kurzfristigen Nachmeldungen musste das geplante Spielsystem umgeworfen und durch Freilose erweitert werden.

 

In der Vorrunde gab es spannende Spiele und auch die erste -sehr erfreuliche- Überraschung: Harald, der nach langer krankheitsbedingter Auszeit erst seit relativ kurzer Zeit wieder am Tisch steht und spielt, besiegte Holger in einem schönen und offenen Spiel. Für eine weitere kleine Überraschung sorgte Thomas, der sich gegen Julian durchsetzte, ebenfalls in einem spannenden Spiel. Der Vereinsmeister gab sich zwar keine Blöße, musste jedoch einige Sätze abgeben, so dass zumindest eine Titelverteidigung ohne Satzverlust nicht mehr möglich war. Alles in allem aber „business as usual“.

 

Die Vorrunde überstanden letztlich der VM und JN als Erstplatzierte (und damit Freilosberechtigte), während sich Julian, Holger, Thomas und Harald durch ein improvisiertes „Viertelfinale“ kämpfen mussten. Harald hielt sich tapfer, musste aber seiner noch fehlenden Kondition Tribut zollen und verlor gegen Julian. Im Mannschaftsduell der II./TvdH besiegte Holger seinen Doppelpartner Thomas mit 3:1, alles unter den Augen einer kleinen Schar interessierter Zuschauer, die gemütlich mit einer Hopfenkaltschale das Geschehen kommentierten und beklatschten.

 

Im 1. Halbfinale traf der amtierende VM auf Holger. Die Noppe wurde gnadenlos ausgespielt und ließ Holger nicht wirklich eine Chance, so dass Luca, seiner erneuten Titelverteidigung einen Schritt näherkommend, ins Finale einzog.

 

Im 2. Halbfinale kam es zu einer Neuauflage des Vorrundenspiels JN gegen Julian. Obgleich JN in der Vorrunde Julian noch einen Punkt Vorsprung gewähren musste und dennoch 3:1 gewann, zählte dies nun nichts mehr. Julian hatte sich trotz eines Spiels mehr in den Knochen erfolgreich auf seine Stärken besonnen und diese eingesetzt. Nach 5 Sätzen, davon zwei mit Überlänge, gewann er schließlich verdient und zog ins Finale ein.

 

Im Finale kam es zum Duell „Topspin“ gegen „Noppenblock“, der zu schönen Ballwechseln führte. Sehr gut von Julian angezogene Bälle wurden von Luca mit der bekannten Wirkung zurückgeblockt, so dass es innerhalb eines Ballwechsels zur Umkehr von Angriff und Verteidigung kommen konnte: Eben noch griff Julian an und Luca musste verteidigen, so sah sich Julian nach guten Blockbälle plötzlich in der Defensive. Hier forderte nun auch das vorangegangene 5-Satz-Spiel von Julian seinen Tribut. Trotz engagierter Spielweise gelang es nicht, das ausgeklügelte Spielsystem von Luca zu durchbrechen, so dass der alte und neue VM letztlich deutlich und verdient mit 3:0 gewann.

 

Glückwunsch an den neuen VM.
Danke an Peter und Justin als OrgTrp.

Peter Berthold