· 

Bericht zur Jahreshauptversammlung

Der 1. Vorsitzende Thomas Ziegler (hinten links) ehrte Heiko Schiller (hinten rechts) für seine 50-jährige Vereinsmitgliedschaft. Ebenfalls geehrt wurden Annika Niemeyer (vorne links) und Christine Fleßner (vorne rechts), die 25 Jahre im TvdH sind.
Der 1. Vorsitzende Thomas Ziegler (hinten links) ehrte Heiko Schiller (hinten rechts) für seine 50-jährige Vereinsmitgliedschaft. Ebenfalls geehrt wurden Annika Niemeyer (vorne links) und Christine Fleßner (vorne rechts), die 25 Jahre im TvdH sind.

Jahreshauptversammlung:

Viel geschafft und gute Entwicklung

 

 

Freitag, 9. März, kurz nach 20 Uhr: Der 1. Vorsitzende, Thomas Ziegler, eröffnet im Mehrzweckraum der TvdH-Halle die diesjährige Jahreshauptversammlung und begrüßt gut 50 Mitglieder (nächstes Mal können es gerne wieder mehr sein ...), darunter auch den Ehren-vorsitzenden Dietert Brünjes und die Ehrenmitglieder Sigrid Melchior und Gerald Grote. Bevor es in die Berichte der einzelnen Sparten geht, macht Thomas deutlich, dass ein sehr arbeitsreiches und gleichzeitig erfolgreiches Jahr 2017 hinter dem TvdH liegt. Arbeits-reich, weil vor allem die Renovierung der Halle am Schützenweg Kraft und Finanzmittel gekostet hat. Erfolgreich, weil dieMitgliederentwicklung weiter positiv und leicht steigend ist.

 

Gut 640 Mitglieder hat der Verein aktuell und weitere Gruppen und Interessierte haben sich schon angekündigt.

 

Ein wenig mehr Zeit brauchte dann Heinz Meyer bei der Vorstellung des Handballbereiches - kein Wunder bei 20 Mannschaften und ca. 270 Handballerinnen und Handballer. Heinz, der bereits seit 36 Jahren der Handballabteilung vorsteht, bezeichnete das vergangene Jahr als das wahrscheinlichste erfolgreichste Handballjahr, das der TvdH je hatte. Er führte dies unter anderem auf die außergewöhnlichen Erfolge im Jugendbereich mit mehreren hochklassigen Mannschaften und vielen Auswahlspierlern zurück (mit Markus Krey haben wir sogar einen Jugend-Nationalspieler!). Auch die Männermannschaften spielen hochklassig und sind seit Jahren Aushängeschild des Oldenburger Handballs. Auch in der Breite sei der Handballbereich hervorrangend aufgestellt - nicht zuletzt ein Verdienst der 23 Übungsleiter im TvdH, die in Spitzenzeiten 30 bis 40 Kinder und Jugendliche zu einem Training begrüßen dürfen. Belohnt wurde die gute Handballarbeit im Haarentor auch mit mehreren Preise, z.B. dem ersten Platz bei "Sterne des Sports".

 

Spaß und Geselligkeit stehen bei den Turn- und Fitneßtruppen im Vordergrund, vorgestellt von Sirgid Melchior und Dietert Brünjes. Ein Zeichen dafür: Sigrid berichtete, dass seit 1977 jährlich - und damit jetzt zum 40x - die Turnerinnen ihre Grünkohltour durchführen. Auch dieses Zusammengehörigkeitsgefühl zeichnet den TvdH aus. Dietert warb für neue Teilnehmer und lud ganz speziell auch den 1. Vorsitzenden zum Seniorentraining am Donnerstagvormittag ein. Ein weiteres Gesuch: der Fit for Fun-Frauengruppe fehlt aktuell ein Übungsleiter (wer Interesse hat, kann sich an Claudia Bode wenden:  Mitgliederverwaltung@tvdh.de). Auch im Tischtennis- und Badmintonbereich ist eine Menge los. Während aus der Tischtennisabteilung mehrere Mannschaften in den jeweiligen Kreisklassen spielen (natürlich gibt es auch Freizeitteams), betreiben die etwa 30 Badmintonspiellerinnen- und spieler ihren Sport beim TvdH ohne an Punktspielen teilzunehmen.

 

Das abgelaufende Haushaltjahr wurde von Kassenwart John Ludwig vorgestellt. Große Besonderheit war die Hallenrenovierung, die zum Teil aus den dafür vorgesehenen Reserven finanziert wurde. Zudem mussten - wie 2016 bereits geplant - Kredite aufgenommen werden. Sowohl bei der Planung für den "normalen" Vereinsbetrieb als auch für die Hallenrenovierung ist bei den Zahlen fast eine Punktlandung hingelegt worden. Kassenprüfer und anschließend die Mitgliederversammlung entlasteten dann auch Kassenwart und Vorstand für das Haushaltsjahr 2017.

 

Bei den Ehrungen gab es ein besonderes Jubiläum: Heinz Hots, der leider nicht dabei sein konnte, ist seit 80 (!) Jahren im Verein. Heiko Schiller nahm seine Ehrung für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft von Thomas entgegen - ebenfalls 50 Jahre im Verein, aber am Freitag nicht persönlich anwesend, sind Bert Brauser und Matthias Suhr. Für ihre 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Annika Niemeyer und Christine Fleßner am Freitagabend geehrt. Ebenfalls seit 25 Jahren im Verein, aber am Freitag leider verhindert sind Alexandra Bode, Christian Fleßner, Mareike Fleßner, Annegret Gels und Elke Niemann.

 

Da John Ludwig nicht mehr als Kassenwart für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stand (Danke Johnny - hast einen richtig guten Job gemacht!), musste ein neuer Kassenwart her. Gerold Schmitz hatte sich im Vorfeld bereit erklärt und wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Herzlichen Glückwunsch!. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt in den Erweiteren Vorstand des TvdH wurden Anja Lebeth, Heinz Meyer, Rainer Gels und Werner Scheper. Auch euch herzlichen Glückwunsch. Yvonne Roller und Matthias Voß sind aus dem Erweiterten Vorstand zurückgetreten und standen somit nicht zur Wiederwahl. Dafür ist Thomas Deberding von der Versammlung neu in den Erweiterten Vorstand gewählt worden. Herzlichen Glückwunsch, Debbi! Karen Melchior und Detmar Höhne wurden in ihrer Funktion als Kassenprüfer wiedergewählt - Claudia Küpker wurde von der Versammlung neu als Kassenprüferin gewählt. Auch euch: herzlichen Glückwunsch.

 

Wesentlicher Bestandteil der Haushaltplanung für 2018 war eine vom Gesamtvorstand vorgeschlagene moderate Beitragserhöhung. Die Beitragserhöhung ist erforderlich, um für Investitionen in den kommenden Jahren wieder finanzielle Reserven zu schaffen. Das sah die Versammlung auch so und verabschiedete sowohl die Beitragserhöhung als auch den Haushaltsvoranschlag 2018 einstimmig.

 

Zum Abschluss dankte Thomas Ziegler noch einmal ausdrücklich allen ehrenamtlichen Helfern im Verein. Ohne sie sei  ein Vereinsleben nicht aufrecht zu halten. Thomas kündigte zudem an, dass er im kommenden Jahr nicht zur Wiederwahl als 1. Vorsitzender antreten würde. Ihm ist es wichtig, dies frühzeitig bekannt zu geben, damit genug Zeit ist, einen neuen 1. Vorsitzenden zu suchen.  

 

Autor: Gerd Lottmann